top of page
9_DSC01790.jpg
  • Schwarz Instagram Icon

DANIEL ZILLMANN

Schauspieler & Musiker

2004 gab Daniel Zillmann sein Kinodebüt in Leander Haußmann’s Film „NVA". Weitere Rollen in Kinofilmen wie „Buddy" von Bully Herbig, „Zettl" von Helmut Dietl, „Heute bin ich blond" von Marc Rothemund, „Die Wilden Kerle 6“ von Joachim Masannek und zahlreiche Fernsehproduktionen folgten. Den Kinogängern ist Daniel Zillmann nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Synchronsprecher bekannt. Zu hören war er unter anderem in „Merida", „Zootopia“, „Hotel Transilvanien" und „Baymax - Riesiges Robowabohu". 

 

Frank Castorf holte den Schauspieler 2014 an die Volksbühne Berlin. In „Baumeister Solness" glänzte Daniel Zillmann in einer Doppelrolle als Frau Solness und Ragnar Brovik. Ebenfalls unter der Regie von Castorf spielte er Alexej in Dostojewskis „Die Brüder Karamasow" und Zacharie Moyron in „Die Kabale der Scheinheiligen". 2015 stand Daniel Zillmann für den ZDF-Mehrteiler „Der gleiche Himmel/ The same Sky“ von Oliver Hierschbiegel vor der Kamera, der 2017 auf der Berlinale seine Premiere feierte.

 

Im Juni 2016 präsentierte er als King Mami seine ersten eigenen Songs in Zusammenarbeit mit der Musikproduzentin Luci van Org. Zudem drehte er „Rückenwind von vorn“ unter der Regie von Philipp Eich­holtz, der auf der Berlinale 2018 die Sektion Perspektive Deutsches Kino eröffnete. 

 

2017 war der Schauspieler neben „Der gleiche Himmel/ The same Sky“ in „Metalfarm“ von Holger Haase und „Der König von Berlin“ von Lars Kraume zu sehen. Außerdem feierte Daniel Zillmann am Schauspielhaus in Hamburg mit dem Stück „Ich kann nicht mehr“ unter der Regie von René Pollesch Premiere, sowie als Monsieur Bordenave in Frank Castorfs „Faust“ an der Volksbühne Berlin. Sein letztes (und auch überraschendstes) Stück an der Volksbühne war „Das schwache Herz“, da er kurzfristig für einen erkrankten Kollegen einsprang. So war die Premiere für Daniel Zillmann auch der erste Durchlauf. Die Presse feierte seinen Auftritt frenetisch. Dazu kamen 2017 noch die Dreharbeiten zu Joa­chim Ma­san­nek neuen Kinofilm „Li­lia­ne Sus­e­wind“, „Löwenzahn“ und dem ZDF-Film „Schattengrund“.

 

2018 feierte er mit dem Stück "Der haarige Affe" unter der Regie von Frank Castorf am Schauspielhaus Hamburg Premiere. Danach war der Schauspieler bei den Salzburger Festspielen im ebenfalls von Frank Castorf inszenierten Stück „Hunger“ nach dem gleichnahmigen Roman von Knut Hamsuns zu sehen.

 

Im Sommer 2018 übernahm Daniel Zillmann in der neuen ZDFneo Serie "Tanken – Alles außer super" eine der Hauptrollen. Für seine Darstellung erhielt er eine Nominierung als Bester Schauspieler National für den Jupiter Award. Zudem stand er unter der Regie von Dani Levy für die Bestseller-Verflimung "Die Känguru-Chroniken" vor der Kamera. Außerdem drehte Daniel Zillmann die Serie „Andere Eltern“ für TNT Comedy.

 

Die Mocumentary mit Impro-Elementen wurde im März 2019 bei TNT Comedy auf SKY Deutschland ausgestrahlt. Ende 2019 war Daniel Zillmann als WG-Mitbewohner von Jasna Fritzi Bauer in der neuen VOX-Serie "Rampensau" unter der Regie von Dustin Loose zu sehen. Ebenfalls 2019 begann er seine eigene Kolumne "My fabulous life as a fat actor“ für das Curvy Mag zu schreiben.

 

2020 war der Schauspieler in der zweiten Staffel von „Andere Eltern“ bei TNT Comedy  sowie in "Die Känguru-Chroniken" im Kino zu sehen. Im Frühling des gleichen Jahres unterstützte Daniel Zillmann als Pate die KARUNA Sozialgenossenschaft und wirkt in verschiedenen Projekten mit.

 

2021 stand er u.a. für den Kinofilm "Die Känguru-Chroniken II", die ZDFneo Serie „Ich dich auch!“ und „Löwenzahn“ vor der Kamera. Weihnachten 2022 glänzte der Schauspieler als Herzog Kunz der Schlemmer im ZDF-Märchenfilm „Zwerg Nase“. 

 

Sein Theater Comeback feierte der Schauspieler 2022 an der Volksbühne Berlin mit "SMAK! SuperMacho AntiKristo". Seit Sommer 2022 ist Daniel Zillmann im Stück "Auslöschung. Ein Zerfall" unter der Regie von Karin Henkel am Deutschen Theater in Berlin zu sehen. Auch im zweiten Teil der Känguru-Chroniken war er als Walter Feldmann im Sommer 2022 zu sehen.

2023 beeindruckte Daniel Zillmann als Dragqueen Tanja (auch mit seinem Gesangstalent) in der Amazon Prime Serie "Luden". Am 26. Mai startete mit ihm in einer der Hauptrollen die zweite Staffel der erfolgreichen ZDFneo Serie "Ich dich auch!". Seit dem 1.09.2023 spielt Daniel Zillmann in der 2. Staffel der SKY Original "Drift - Partners in Crime" den Drogenboss Rainer Lanski.

2023 stand der Schauspieler u.a. für den „Tatort“ des Saarländischen Rundfunks (SR) „Jackpot“, die Amazon Prime Serie "Viktor bringt's", "Schwarze Schafe" und den Mockumentary-Film "Andere Eltern" vor der Kamera.

2024 drehte Daniel Zillmann bereits die dritte Staffel von "Ich dich auch!" für ZDFneo und er veröffentlichte seinen Podcast "MY FABULOUS LIFE".

SENKBEIL

PR & MANAGEMENT

bottom of page