top of page
Sebastian-Schwarz©Nils-SchwarzSebastian-
  • Schwarz Instagram Icon

SEBASTIAN SCHWARZ

Schauspieler

Von 2005 bis 2008 studierte Sebastian Schwarz an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Während seiner Studienzeit war er bereits an verschiedenen Theatern in Berlin wie z.B. am Deutschen Theater als Danton in „Dantons Tod“ zu sehen.

Seit 2008 ist er Ensemblemitglied der Schaubühne in Berlin. Dort beweist der Schauspieler seine Vielfältigkeit und Wandlungsfähigkeit in Stücken wie Friedrich Hebbels „Nibelungen“ als Siegfried, „Stück Plastik“ in der Rolle des Serge Haulupa oder als Graf Paris, Amme und Sampson in „Romeo und Julia“. 2014 gastierte er mit „Die Ehe der Maria Braun“ beim Festival von Avignon. Im Dezember 2016 feierte Sebastian Schwarz Premiere als Dr. Ebenwald in "Professor Bernhardi".

Sein Kinodebüt gab der Schauspieler 2007 mit dem für den Max Ophüls Preis nominierten Film „Polska Love Serenade“. Daraufhin folgten Filme wie „Résiste – Aufstand der Praktikanten“, „Die letzte Lüge“, „Mängelexemplar“ und „Beste Freunde“. Auch in verschiedenen TV-Formaten u. a. in „Im Angesicht des Verbrechens“ und im Tatort konnte der Schauspieler sein Können zeigen. 2016 stand er u.a. für den Kinofilm "Zwei im falschen Film" an der Seite von Laura Tonke vor der Kamera.

​2017 war Sebastian Schwarz als Frank Weber in einer Hauptrolle in der ARD-Primetime Serie „Frau Temme sucht das Glück“ zu sehen. Die Deutsche Akademie für Film und Fernsehen nominierte ihn für seine Darstellung in der Kategorie "Beste Nebenrolle“.

Für den Kinofilm von Bully Herbig „Der Ballon“ sowie Katharina Wackernagel´s „Wenn Fliegen träumen“ stand er 2017 vor der Kamera. Gemeinsam mit Rosalie Thomas drehte er den Kurzfilm „Kleptomami“ unter der Regie von Pola Beck. Für Furore sorgte er im gleichen Jahr mit seiner Darstellung des Ralf Peng in Marius von Mayenburg´s Stück „Peng“ an der Schaubühne Berlin. 

2018 drehte Sebastian Schwarz die Culture-Clash-Dramedy Serie "Deutsch-les-Landes". Produziert wurde das deutsch-französische Gemeinschaftsprojekt von Bavaria Fiction unter Mitwirkung der Telfrance für die Deutsche Telekom und Amazon Prime Video. Im November startete die Serie mit dem Schauspieler in der Hauptrolle auf Magenta TV. Mit dem Stück „Italienische Nacht“ unter der Regie von Thomas Ostermeier feierte er im November 2018 an der Schaubühne Berlin Premiere.

 

Zudem drehte er die Serie „Andere Eltern“ für TNT Comedy. Die Mocumentary mit Impro-Elementen wurde 2019 ausgestrahlt. Die zweite Staffel folgte 2020. Ende 2019 war der Schauspieler in dem Doku-Kinofilm "Als ich mal groß war" in einer der Hauptrollen zu sehen.

 

2020 stand Sebastian Schwarz u.a. für die Formate „Frau Jordan stellt gleich“, „Kroymann“ und „Liebe! Jetzt“ vor der Kamera. Seit 2021 übernimmt er die Rolle von Kommissar Werner Fritz in „Kommissarin Lucas – Nürnberg“ im ZDF.

Im Frühsommer 2021 begannen für den Schauspieler die Dreharbeiten zur Neuauflage von "Mord mit Aussicht" für die ARD. Die Serie startete im Frühling 2022 mit Sebastian Schwarz in einer der Hauptrollen als Heino Fuß im Ersten. Im selben Jahr drehte er u.a. für die Produktionen „Die Jägerin“, „Die drei Ausrufezeichen“, „Kroymann“ und „Kommissarin Lucas“.

Anfang 2023 war er in der True-Crime-Serie „Gefesselt“ von Amazon Prime zu sehen. Außerdem startete im Herbst mit dem Schauspieler die Disney-Serien Adaption von "Die drei Ausrufezeichen". Im selben Jahr drehte er den Mockumentary-Film "Andere Eltern" für das ZDF.

Am 14. April 2024 startet die lang erwartete fünfte Staffel von "Mord mit Aussicht" mit dem Schauspieler in der Hauptrolle in der ARD. Derzeit steht Sebastian Schwarz für das Franz Kafka Biopic "Franz" unter der Regie von Agnieszka Holland vor der Kamera.

SENKBEIL

PR & MANAGEMENT

bottom of page